18 views
0
Teilen macht glücklich :)

Künstliche Intelligenzen (kurz KIs) sind in Videospielen schon weit vertreten. Mittlerweile sind diese schon fähig selbst Spiele zu entwickeln oder in Spielen immer besser zu werden.

Auf der Blogseite von DeepMind wurde bekannt gegeben, dass eine speziell entwickelte KI namens AlphaStar zwei E-Sport Profis in StarCraft 2 besiegen konnte.
AlphaStar ist einem neuronalen Netzwerk eines Menschen nachempfunden und wurde mit den verschiedensten Spieldaten Menschlicher Spieler gefüttert.
Mit diesen Daten bestritt die KI eine Woche lang ununterbrochen StarCraft 2 – Matches wodurch AlphaStar Strategien entwickelte und verfeinerte.

So, und bevor du jetzt vom Stuhl fällst bitte festhalten. Was die KI in einer Woche an Erfahrung gesammelt und erspielt hat, sind unterm Strich 200 Jahre StarCraft 2 am Stück.

Dario Wünsch (alias TLO) und sein Teamkollege Grzegorz Komincz (alias MaNa) aus Team Liquid traten nacheinander in jeweils fünf Partien gegen die AlphaStar an. Aber die KI hat kein einziges mal verloren.

Obwohl die KI mit einem APM-Wert (Aktionen pro Minute) von 277 weit unter dem Durchschnittswert der StarCraft-Profis liegt welcher 559 beträgt. Und auch wenn die KI mit einer Reaktionszeit von 350 Millisekunden länger als die meisten Menschen benötigt hat AlphaStar trotzdem gewonnen. Aber wie?

In zwei dingen konnte die KI ordentlich Punkten. AlphaStar sieht nicht wie ein Normaler Spieler nur einen Bildausschnitt der Map, sondern überblickt die ganze Karte. Aktionen können dennoch nur an einer Stelle vorgenommen werden, aber die Überwachung von Kampfgeschehen und Basis ist viel besser.
Zudem ist mithilfe des Micro- und Macro-Management die Entscheidungsfähigkeit der KI deutlich besser.

Danach aber spielte MaNa noch eine Partie mit einer neuen Version AlphaStar KI. Die neue Version kann ähnlich wie ein Mensch nur ein Gebiet gleichzeitig beobachten. Die Entwickler meinten, diese neue KI bewege sich fast so schnell wie ein Mensch, hat aber noch nie gegen einen Menschen gespielt.
Schlussendlich konnte hiebei MaNa die KI bezwingen und siegreich vom virtuellen Schlachtfeld zurückkehren.

Interessant und doch furchteinflößend wie weit die Künstliche Intelligenz bereits ist, nicht wahr?


Du benötigst einen Server? Na, dann auf zu DeinServerHost! – Kannst mir später danken 😛

Teilen macht glücklich :)