Das erste MMO der Welt wird jetzt nach 30 Jahren wiederbelebt

Habitat von Lucasfilm aus dem Jahr 1986 ist ein ganz besonderes Spiel. Denn es ist das erste MMO der Welt. Und jetzt kann man es wieder spielen.


 

 

Nicht erst seit Ultima Online und World of Warcraft gibt es MMOs. Nein, im Jahre 1986 in welchem Habitat erschien, konnte man das erste mal mit tausenden von anderen Spielern online gemeinsam zusammen spielen.

 

Mehr als nur eine Innovation

Das erste MMO Habitat funktionierte über Quantum Link. Das war der Onlineservice des C64, welcher am 5. November 1985 startete und fast genau 10 Jahre später am 1. November 1995 eingestellt wurde. Das Spiel war in mehr als einer Hinsicht innovativ. Durch einen richtigen Spielercharakter und auch Housing sowie eine Ingame-Währung was der Titel damals bereits hatte, wird dieser heutzutage aufgrund seiner grafischen Benutzeroberfläche als der Vorreiter moderner MMOs angesehen. Alle anderen vergleichbaren Projekte seiner Zeit waren nur rein textbasiert.

Lese auch >>  Albions Waffenkammer: Der Doppelklingenstab-Attentäter von Veton

 

Das Spielprinzip selber lässt sich eigentlich mit Eve Online vergleichen. Die einzigen Beschränkungen von Habitat waren technischer Natur. Alles andere in der Spielwelt wurde komplett von den Spielern verwaltet, weil es den Entwicklern sehr wichtig war, dass die zwischenmenschliche Interaktion der Mittelpunkt des Cyberspace ist. Als daraus ein Chaos entstand wurden aber doch Regeln eingeführt, genauso wie autoritäre Avatare um das durchzusetzen.

 

 

Die Wiederauferstehung

Die Habitat-Entwickler haben Alex Handy von MADE den Sourcecode persönlich übergeben, welcher dann im Laufe der letzten vier Jahre daran gearbeitet hat, die Welt und Spiellogik des Spiels neu zu entwickeln. Wer die Alpha des NeoHabitat genannten Projekts ausprobieren möchte, findet die Anleitung dazu auf der Github-Seite.

 

 

Du möchtest keine News mehr von uns verpassen? – Dann folge uns auf Facebook, Twitter oder trete unserem Discord-Server bei!

Lese auch >>  [Free2Play-News] Hearthstone Arena Änderungen, Kritika Online EU Release

Das könnte dich auch Interessieren:

Gefällt dir? - Teile es!Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on RedditPin on PinterestEmail this to someoneShare on TumblrShare on VKShare on Yummly

Schreibe einen Kommentar